Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Shisham Ja oder Nein?
Shisha-Guru Wasserpfeifen Shisha Forum > Tipps und Tricks zur Pflege und Gebrauch von Wasserpfeifen und Tabak > Wasserpfeifen ( Shisha ) - Kaufberatung
Floppi
Hallo
Nun liest man hier im Forum immer das die Shisham die beste Shisha ist, nun wüsste ich nur gerne wie sich das auswirkt.
meine Shisha ist ca so groß wie die 615 sind glaube bei meiner 62cm allerdings weiß ich nicht von welcher Marke sie ist da sie auch nur 30euro gekostet hat und ich sie aus einem kleinen Laden ausder nähe habe.

Jetzt aber zu den Fragen. Der Tabak in der Shisha schmeckt qualmen tut sie meiner meinung auch gut und dicht ist sie auch. Woher kann man nun sagen das, dass rauchen durch eine Shisham besser ist als durch eine andere?

Ich kenne leider niemand mit einer Shisham das ich direkte vergleiche hätte...

Ich bin am überlegen mir eine Shisham zu kaufen verstehe nur leider nicht warum sie sooo viel besser sein soll als andere

so das wars erstmal, hoffe auf informative Antworten smile.gif
dmx2kk
Dazu kann man sehr viel schreiben und wurde es bereits ja auch. Ich mache mal den Anfang, ohne dabei zu technisch zu werden.

Die Shi-Sham unterscheidet sich vom Prinzip her nicht viel von andern Shishas. Aber vergleiche mal einen VW Polo mit einem Porsche Carrera GT. Ist klar worauf ich hinaus will wink.gif

• Massive Bauweise - meine 530er wiegt inkl. 1,6L Wasser gute 5kg
  • Sehr standfest, hier wackelt und kippelt nichts
  • Extra breiter und absolut glatt ausgefräster Rauchkanal für den perfekten Durchzug
  • Rostfreie Verarbeitung und spezielle Legierung
  • Das alles wirkt sich positiv und extra kühlend auf die Rauchtemperatur aus
  • Die Shi-Sham ist eine professionelle Wasserpfeife und ist komplett verschraubt und zerlegbar
  • Lässt sich perfekt reinigen
  • 100% dicht
  • Durch den exklusiven Vertrieb (und eventl. ausgesuchter Partner) gibt es zudem einen exklusiven Service, wenn mal was ein sollte
  • Ersatzteile sind allesamt verfügbar und i.d.R. schnell lieferbar

Abschließend möchte ich erwähnen, dass die Shi-Sham eine Wasserpfeife für Fortgeschrittene ist und für Diejenigen, die sich einfach nicht mit weniger zufrieden geben wollen. Der Kauf sollte als Luxusinvestition angesehen werden. Günstiger tut es sicherlich auch, aber ich gebe lieber im Vorfeld mehr Geld für mehr Qualität und Leistung aus, als am Ende draufzuzahlen. Langfristig gesehen ist billiger einfach teurer.

Floppi
Erstmal danke für die antwort

So wie ich das nun verstanden habe kann man sagen, dass der geschmacks unterschied kein großer ist zwischen shisham und einer anderen, nur das der Rauch besser gekühlt wird, dass bewirkt doch das der Rauch im Hals nicht kratzt, oder hat das kühlen noch mehr nutzen?

Zum anderen ist eine shisham praktischer da man sie komplett auseinander nehmen kann um besser zu reinigen und ggf. kaputte einzelteile auszutauschen ohne eine komplett neue shisha zu kaufen.

Aber am eingentlichen Geschmack ändert sich nichts? Also man kann nicht sagen das der Tabak durch die eine Shisha besser schmeckt als durch eine andere?
und wie wirkt sich dieser "durchzug" aus, man hört immer das sie eine perfekten durchzug hat, aber wie wirkt sich das aufs rauchen aus?
Itsche
Der Durchzug ist (für mich) mit die wichtigste Eigenschaft einer Shisha. Gemeint ist damit (einfach Ausgedrückt) wie stark man beim rauchen an einer Shisha ziehen muss. Bei schlechten Modellen muss man, unter Umständen, sehr stark ziehen um die gewünschte Menge Rauch zu inhalieren was auch zu Kopfschmerzen führen kann.
Je besser der Durchzug um so entspanter kann man eine Shisha genießen und um so besser kann sich der Geschmack entfalten.

Der Durchzug hängt allerdings nicht nur von der Shisha selbst ab - genauso spielen Setup, Kopf und Schlauch eine rolle.

Vergleich kann man es am besten mit einem Strohhalm - wenn du einen Cocktail mit dem Strohhalm einer Capri-Sonnen trinkst kommt auch nicht so richtig Freude auf. wink.gif

Gruß
Itsche
Floppi
das erklärt dann wohl auch warum ich in letzer zeit bei meiner shisha kopfschmerzen bekomme, obwohl ich mir extra diesen defuser gekauft habe, da das zeihen durch diesen ja eig leichter werden sollte...

Noch eine Frage zur Shisham 615 sie ist ja nun nich gerade billig, wie ist das mit dem Transport, nehmt ihr sie trtzdem mit zu freunden? Oder ist das eher eine Shisha für zuhause und bloß nicht zuviel machen da sie evtl kaputt geht.
CrackJack
der schlauch und wie dicht die shisha is, haben die groesste auswirkung auf den durchzug!
der geschmack veraendert sich natuerlich durch die verwendeten komponenten: alufolie(wie viel??), kohle (natur,selbstzuender?), tabak, sauberkeit und groesse der shisha...
Floppi
ZITAT(CrackJack @ Mar 11 2009, 00:43) *
der schlauch und wie dicht die shisha is, haben die groesste auswirkung auf den durchzug!
der geschmack veraendert sich natuerlich durch die verwendeten komponenten: alufolie(wie viel??), kohle (natur,selbstzuender?), tabak, sauberkeit und groesse der shisha...

naja also dicht ist sie und hab glaub ich son normalen Mya Schlauch, Alu nehm ich immer 2 lagen kohle ist die cococha kohle tabak meißt al waha oder nahkla und joa is so groß wie die shisham 615 3-4cm kleiner

achja hab den Karton vom der shisha gefunden steht cairo shisha drauf, sagt mir nur gar nichts^^ kennt die evtl jemand? biggrin.gif
Itsche
Also ich nehme meine 615 regelmäßig zu Freunden mit. Durch den wirklich hervorragenden Koffer ist der Transport absolut kein Problem. Etwas doof ist nur, dass man nur ein bis zwei Schläuche rein bekommt da ich aber immer vier mit nehme muss ich halt noch ne extra Tasche benutzen. Aber dann kann ich auch Gasbrenner und sonstiges Zubehör einfach verstauen.

Zu deine Kopfschmerzen - benutzt du Glycerin oder Melasse zum anfeuchten des Tabaks? Bei zuviel Glycerin im Tabak bekommt man brutalste Kopfschmerzen (zumindest ich). Ich bevorzuge da lieber Melasse - schmeckt mir persönlich auch besser.......

Gruß

Itsche

P.S.:

ZITAT(CrackJack @ Mar 11 2009, 00:43) *

... da kann man jetzt diskutieren. Also wenn eine Shisha bzw der Schlauch undicht ist hat man unter Umständen einen enormen Durchzug nur leider bekommt man nur wenig Rauch in die Lunge. Nee aber Spass bei Seite meine Aussage hat sich natürlich auf eine dichte und einwandfrei funktionierende Shisha bezogen.
Floppi
Also ich benutze nur melasse, aber wird wohl wirklich daran liegen das ich zu stark ziehen muss.

Das gut wenn man die shisham dann auch ganz einfach mit zu freunden nehmen kann denn das ist mir auch sehr wichtig und bei so einem preis ist doch zu überlegen ob man leichtsinnig damit umgeht oder sie doch lieber zuhause mit Samthandschuhen anfässt wink.gif

ahja die 615 is ja schon langer zeit bei der Verfügbarkeit rot. Hat das einen Speziellen Grund gibt es einfach keine 615 mehr oder ist das einfach eine längere Wartezeit bei eventueller Bestellung
!!ShIsHaMaN!!
Ab März sollte sie wieder verfügbar sein.
Der Durchzug liegt am vorallem am enormen Innendurchmesser der Shisham
Floppi
ZITAT(!!ShIsHaMaN!! @ Mar 11 2009, 16:04) *
Ab März sollte sie wieder verfügbar sein.
Der Durchzug liegt am vorallem am enormen Innendurchmesser der Shisham

Hm oke, da weiß ich nich genau wieviel Durchmesser meine Shisha hat aber wird wohl deutlich weniger sein^^

meintest du April? oder dann eher gegen ende März?
!!ShIsHaMaN!!
^Weiß ich nicht, frag am besten mal Mutlu, aber der wird glaube ich auch nichts genaueres sagen^^
CrackJack
wegen kopfschmerzen...kann auch an zuviel bzw zu wenig wasser liegen!
Floppi
ZITAT(!!ShIsHaMaN!! @ Mar 11 2009, 19:10) *
^Weiß ich nicht, frag am besten mal Mutlu, aber der wird glaube ich auch nichts genaueres sagen^^

na dann frag ich doch mal.

Muuuutluuuu kannst du da was genaueres zu sagen? ^^
MuTLu
Hi Leute,

Diese frage bekomme ich fast jedentag min. 50 mal gefragt :-D

Die wären eigendlich schon da gewesen wenn dieses blöde Glas Manufaktur in der Türkei nicht Bankrot gegangen wäre .. Also mussten wir nun einen neuen schnell suchen und da haben wir zu den bekanntesten und Professionellsten Glasmanufacktur in der Türkei den Auftrag gegeben .. Diese sind bereit am Produzieren und wir hoffen das es die Tage alles fertig ist so das wir alles versandfertig machen können und es bis ende März da haben ..

Ich bitte jeden um etwas geduld und es wird sich definitiv lohnen ...
!!ShIsHaMaN!!
neue designs?
MuTLu
Noch nicht .. aber warum nicht :-)

Ich mach mal ein Thema auf wo Ihr alle einfach mal Vorschläge posten könnt ..

Eventuell zeichnungen und beispiele ..
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.