Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Geruchsproblem / Säubern
Shisha-Guru Wasserpfeifen Shisha Forum > Off Topic und Smalltalk > Raucher unter sich
CrackJack
also... dies ist mein erster beitrag und ich wollt erstmal ein lautes HALLO in die runde rufen ...

jetzt zu meinem problem. . .
also ich habe eine ziemlich, naja ich mag fast sagen "seltene" shisha... hab so eine nur bei mir gesehen.
ich weiß nicht wie ich iwo schnell fotos uploaden kann aber ich versuch sie euch einfach zu beschreiben...
sie hat als erstes unten einen fuß, auf dem sie steht, dann folgt eine kleine säule(ohne funktion) die zum runden glas führt welches sich inklusive schlauch drehen lässt...
dann folgt die säule mit kopf wie man es kennt....

mir ist aufgefallen,d ass die shisha nach kurzem benutzen immer nach rauch riecht...die bowle, der kopf(vor allem nach vanilla/pfefferminz-tabak genuss) , das dichtungsgummi, der schlauch....
also beim dichtungsgummi hab ich meine hoffnungen schon aufgegeben aber vllt könntet ihr mir ja einige tipps zum sauberhalten und -machen geben.
vielen dank im voraus

wundert euch nicht über den namen ich rauche ausschließlich tabak in meiner shisha tongue.gif
shishafan
ich nehme schlichtweg einfach mal an, das es ich deiner beschreibung nach um eine solche shisha handelt: *klick*

(sry an dieser stelle das ich mal ein bild von der konkurenz nehmen musste)

und um den geruch wegzubekommen, hier ein paar tipps:

-nimm die shisha soweit es geht in sämtliche einzelteile auseinander
- diese wäschst du dann mit wasser und einem großen schuss zitronensaft
- beim schlauch aufpassen das er eine edelstahlspirale hat. anonsten wenn der inne einmal nass is kannst du ihn im prinzip weg werfen -> rostet
- die einzelteile schön sauber schrubben
- die sauberen teile entweder abtrocknen oder einfach an der luft trocknen lassen
- wieder zusammen setzten ;-)

so, nun denke ich müsste deine shisha wieder geruchsfrei sein, und einsatzbereit sowieso. die dichtungen evtl. durch neue ersetzen, wenn sie immer noch riechen. wenn nicht weis ich auch nicht mehr weiter -.-

aber es gibt ja noch andere, die dir ihre tips geben können ^^
CrackJack
schonmal vielen dank dafür, so werd ichs machn...
das mit dem zitronensaft werd ich auch mal ausprobieren...
ah das bild hat meine genau getroffen wink.gif

kann man iwie ausprobieren ob der schlauch aus edelstahl besteht weil er war von anfang an dabei und ich hab meine shisha geschenkt bekommen...

ich versuch mich mal dran alles mit ner zahnbürste zu schruppen
shishafan
na aber bitte ^^

hmm, neee, ich glaub mal nicht. aber wiegesagt, wenn dir der schlauch lieb ist, den schlauch nicht nass machen. es sei denn die fällt eine methode ein wie du sämtliche feuchtigkeit aus dem schlauch (möglichst schnell) bekommst. vlcht mit nem kompressor oder sowas, aber ich würds nicht machen wenn ich nicht weis was das für eine spirale da drinn ist ...

was du natürlich auch noch machen kannst ist, im internet oder so mal schauen, ob du da einen gleichen findest. steht meistens dabei was der für ein innenleben hat. oder du suchst dir einen neuen der evtl. gleich oder sogar noch besser aussieht als deiner.

oder du legst dir gleich nen edelstahlschlauch
zu (klick "edelstahlschlauch) - der ist dann definitiv aus edelstahl ^^
sannybun
Ich habe gerade für Pfefferminz einen seperaten Schlauch....da hilft auch wochenlanges aufhängen bei mir nichts mehr....

Gruß sannybun
shishafan
ja - es empfiehlt sich immer einen oder zwei schläuche für geschmacksintensivere sorten zu haben, u.a. auch eben minze und so ^^
CrackJack
was is denn noch geschmacksintensiv außer minze und vanille?
shishafan
hmmm, kaffee und capucino auf jeden fall, lakritz vlcht? ka ^^
Da_real_ESP
Doppel-Apfel und Sauerkirsche auf jedenfall!!
shishafan
ja, aber is das auch bei normalem apfel ? ich will demnächst ma apfel holn und da will ich das wissn - hab leider nur einen schlauch da und mit dem bin ich voll zufrieden, und en kto um mir en neues im shop zu holn habsch au ned -.-
CrackJack
ehm, iwas neues zum grundthema ? dry.gif
sannybun
ZITAT(CrackJack @ Jun 15 2007, 14:56) [snapback]287[/snapback]
also... dies ist mein erster beitrag und ich wollt erstmal ein lautes HALLO in die runde rufen ...

jetzt zu meinem problem. . .
also ich habe eine ziemlich, naja ich mag fast sagen "seltene" shisha... hab so eine nur bei mir gesehen.
ich weiß nicht wie ich iwo schnell fotos uploaden kann aber ich versuch sie euch einfach zu beschreiben...
sie hat als erstes unten einen fuß, auf dem sie steht, dann folgt eine kleine säule(ohne funktion) die zum runden glas führt welches sich inklusive schlauch drehen lässt...
dann folgt die säule mit kopf wie man es kennt....

mir ist aufgefallen,d ass die shisha nach kurzem benutzen immer nach rauch riecht...die bowle, der kopf(vor allem nach vanilla/pfefferminz-tabak genuss) , das dichtungsgummi, der schlauch....
also beim dichtungsgummi hab ich meine hoffnungen schon aufgegeben aber vllt könntet ihr mir ja einige tipps zum sauberhalten und -machen geben.
vielen dank im voraus

wundert euch nicht über den namen ich rauche ausschließlich tabak in meiner shisha tongue.gif

Meine Bowl richt auch immer und mein Kopf, musst mal in den anderen Themenbereichen lesen, wie man den Geruch raus bekommt, aber bei mir geht der Rauch auch nicht weg. Ja, das mit dem Schlauch ist klar, heißt aber nicht, dass du für jeden Tabak einen neuen Schlau brauchst, ich würde vorschlagen, einen für Füchte (auser Citruszeug), einen für Minze und das Citruszeug, und evtl. noch einen für irgendwas....
Die Dichtungsgummis kannst du ja alle viertel Jahre mal tauschen und den Kopf nach jedem rauchen immer gründlich aussprülen, evtl. auch im Wasser stehen lassen....hoffe ich konnt dir bissel helfen..

Gruß
shishafan
ob fit statt zitrone auch ok ist ???

sannybun
Was ist das??? Stimmt, kannst ja mal mit Essig Essens versuchen.....mach ich mal...ich erstatte Bericht
shishafan
omg, du weist nich was fit ist ??? o.O

aba essig würd ich nich nehmen, das hat dann bestimmt nen unangenhemen beisenden geruch. aber wer will solls mal machn, man kann sich ja auch täuschen ^^
PuMeGo
Ich kann nur zur Spülmaschiene raten!
Den Glasbehälter und das Köpfchen ab in die Spülmaschiene und voilá: es riecht wieder wunderbar!
Aber aufpassen:1. ist bei mir bei der Bowle die Färbung abgegangen und 2. sollten die Sachen relativ fest stehen und nicht zu viel wackeln. Mir ist damit zwar noch nix passiert, aber ich würde damit vorsichtig sein! Ich übernehme keine Haftung tongue.gif

Ich hatte mal so ein geiles Pfeifenreinigungs-Zeug, ich glaube aus nem anderen Shop (sorry! ph34r.gif ) kann ja mal gucken, ob ich den Link noch irgendwo finde.... aber bei dem Zeug wurde auch die Rauchsäule so richtig sauber und fast 100%ig geruchsneutral (und das obwohl das Zeug biologisch abbaubar war wink.gif )
shishafan
na das hört sich ja gut an.

aba ich würde meinen bowl nicht in die spüli stecken, wenn ich ned weis ob die farben darauf auch wirklich fest sind. dann würde ich lieber ein wasserbad machn und da den bowl für 2-3 h mit dem biologisch abbaubaren reinigungszeug rein machn ^^

weis hier jemand ob die nargilem - bowls und generell alles daran (außer schlauch smile.gif rolleyes.gif cool.gif laugh.gif biggrin.gif tongue.gif wink.gif happy.gif)
spüli fest sind ???
PuMeGo
also diese idee mit dem wasserbad haten wir auch. das wirkt mit diesem zeug auch richtig gut und ist denk ich mal wesentlich ungefährlicher wink.gif
hab hier auch ma den link. ist leider von nem anderen shop, sorry:
http://www.shisha-world.com/lshop,showdeta...g.reiniger,.htm
shishafan
soso ...

na scheint ja ganz ok zu sein, aber ich denk mal der sparsame umgang mit fit und/oder zitrone o.ä. tuts auch ^^
sannybun
Ich weiß immernoch nicht was fit ist!!!! sad.gif
Schummi
ZITAT(sannybun @ Jul 18 2007, 16:47) [snapback]874[/snapback]
Ich weiß immernoch nicht was fit ist!!!! sad.gif

Google ist dein Freund und Helfer, oder in dem Falle ich
FIT (leider aus nem anderen Shop)

Oder was vergleichbares aus dem K&K KLICK MICH

Gruß Schummi
shishafan
naja, ich dachte da eher an das handelsübliche zeug und das ist auserdem grün ^^
sannybun
Ok, jetzt es ist um einiges klarer....hab ich aber noch nie benutzt huh.gif unsure.gif
shishafan
macht nichts, es gibt genügend andere reiningungsmittel, die genau so gut fürs saubermachen einer shisha funzen !!
Schummi
hab mal den Threadtitel geändert zwecks leichterer Suche ;-)
CrackJack
zum theme "spülmaschine"... wenn ihr euch das bild meiner shisha anschaut hat sich das leider schon wieder erledigt :/
was meint ihr mit dem kukident, sind das diese spülmaschinen tabs?
Schummi
Kukident sind eigentlich zum Spangen/3.Zähne saubermachen.
Da legste deine Zähne über Nacht ein :-)
Geht wohl aber auch mit der Shisha, wobei ich das noch nich probiert habe.
shishafan
@ Crackjack:

stell doch mal ein bild deiner shisha rein, würd gern ma wissen wie sie aussieht, nach den zahlreichen spülgängen... ^^
CrackJack
hab keine bilder, aber die erste antwort, auf meinen einleitenden beitrag, unter HIER sieht man meine...
also das wasser mit dem zahnspüldings ins glas und dann zb ne nacht einwirklen lassen?
funzt das auch mit dem rest?.... säule, dichtungen, kopf, schlauch , bla bla?
shishafan
erm, das HIER geht nicht, sprich verlinkung hat nicht gefunzt ^^

also, klar kannste alles mit zahndingens sauber machen, allerdings würde ich vom schlauch abraten, nicht das sich der stoff oder so auflöst biggrin.gif

aber sonst müsste alles schön sauber werden, und ich denke maximal 5h einwirkzeit sollten reichen ...
zhs
ZITAT(CrackJack @ Jul 26 2007, 16:29) [snapback]985[/snapback]
hab keine bilder, aber die erste antwort, auf meinen einleitenden beitrag, unter HIER sieht man meine...
also das wasser mit dem zahnspüldings ins glas und dann zb ne nacht einwirklen lassen?
funzt das auch mit dem rest?.... säule, dichtungen, kopf, schlauch , bla bla?

lol schlauch. schlauch würd ich selbst wenn du n edelstahl schlauch hast eher nicht mit wasser reinigen. hatte einfach schon genug erfahrungen mit gerosteten schläuchen. durchpusten reicht meistens schon. aber den rest bekommste auch mit kukident relativ gut saueber.
CrackJack
meine cam is kaputt, aber auf der ersten seite 2ter beitrag...
da is iwo *klick* und da is nen link zu meinem bild... name der shisha (falls das weiterhilft)
'Shisha Seth I'
shishafan
erm, ich hab die mir mal angeguckt, bei google, ist das so eine die man drehen kann? also wo sich alles das was ab bowl ist dreht ???

PS: das hier ist mein 333.ster beitrag :-)
CrackJack
ya , die is zum drehen
anscheinend has du mich aber immer noch nicht verstanden biggrin.gif
die erste antwort auf meinen einleitenden text, lies sie dir durch und dann findest du den link!
shishafan
hab ich auch nich biggrin.gif

und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht mehr wirklich durch :-|
CrackJack
hab was neues^^
mein kollege hat alle seine shisha sachen mit mundwasser gereinigt ... guter geruch und sauber warnse auch =)
shishafan
is das zeug ni bissl zu aggressiv ?!
CrackJack
warum du hasses doch auch im mund^^
shishafan
ich meinte damit zu aggressiv fürs metall ...

aber klar, wär ja auch schön dumm, das metall greifts an und die zähne bleiben steinhart XD
MuTLu
laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
shishafan
lol, hab da (mal wieder) nich richtig mitgedacht XD
Ekka
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wollte mal wissen ob ihr mir vielleicht helfen könntet.

Also mein Problem ist, ich hab ne Nisha - Dattel Wasserpfeife gekauft aber man kann mit der einfach
nicht lange rauchen. Nach spätestens 10 Min. fängt der Rauch an nach geschmolzenem Plastik zu schmecken.

Ich hab jetz schon alles saubergemacht, schon alle Dichtungen getauscht - sogar schon Kopf und schläuche
gewechselt aber der Geschmack kommt immer wieder. Ich hab die Bowl schon paar mal ausgekocht mit kukident.
Auch die Röhre saubergemacht mit wasser und bürste aber es hilft einfach gar nichts.

Ich find des eigentlich sehr schade, da die Rauchentwicklung mit der shisha echt gut ist.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand nen tipp geben könnte.

Danke schon jetzt.

Ekka
Fataal
kannst du i-wo in der shisha rost erkennen?

das mit dem plastik ist wirklich ein mir unbekanntes problem. aber hast recht damit kann man ja das rauchen vergessen. ich kenn deine shisha jetzt nicht aber ist die denn mit plastik teilen? vllt ist in der säule ne verziehrung die schon bei geringer hitze nach gibt, was ich aber auch für sehr unwahrscheinlich halte.
mhhhhmmm
da bin ich ehrlich gesagt überfragt... sicher das es nicht am tabak liegt?
Ekka
Hallo Fataal,

also Rost ist nicht vorhanden, hab ich gecheckt. Plastikteile sin auch nich vorhanden
un am Tabak liegts bestimmt nicht. hab tabak aus dubai un deutschland verschiedene Geschmäcker
und mit meinen anderen shishas schmeckts ganz normal.

Trotzdem vielen Dank

Ekka
!!ShIsHaMaN!!
vllt ist der kopf zu heiß das die dichtung untendrunter schmilzt?
Schummi
ZITAT(!!ShIsHaMaN!! @ Jan 9 2009, 18:08) *
vllt ist der kopf zu heiß das die dichtung untendrunter schmilzt?

Das könnte eine gute Idee sein.
Einfach mal statt dem Gummi mit Alufolie oder zewa abdichten. dichtet
zwar nicht ganz so gut, aber man könnte schaun obs daran liegt.
Ekka
Okay, ich schätz ich hab die ursache jetz gefunden, direkt unterm kopf is noch n gewinde des den kohleteller "fixiert" und DA hat sich tatsächlich rost drin angesetzt! ohmy.gif
Oh mann, des is echt besch******* dry.gif

Ekka
Shishaman!
huh.gif schmeckt rost nach geschmolzenem plastik? seit wann hat das gewinde vom ascheteller kontakt zum tauchrohr hmm
Ekka
ich hab keinen schimmer wonach rost schmeckt, hatte sowas noch nie ^^ aber es is halt des einzige was ich jetz entdeckt hab.

Hier ma 2 Bilder:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=1...xpFpDH80KRR.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=1...mTLSL8fACTj.jpg

Weiß net warum die so groß angezeigt werden aber man sieht was man sehen soll tongue.gif

Gruß Ekka
shishafan
von deinem prob habe ich auch noch nie gehört.

ich würde zu dem geschmolzenem plaste-geschmack vielleicht mal alles genaustens unter die lupe nehmen, wo plaste in jeglicher vorm vorkommt - sprich die dichtungen nochmal genau unter die lupe nehmen usw.
v.a. am kopf würde ich sehr gründlich suchen, denn da entsteht ja die größte hitze. plaste schmilzt ja oder fängt bei größeren temperaturen an zu schmoren biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.