shishafan
May 29 2007, 10:33
hey leutz !!
was haltet ihr von der teelicht - methode, wer nutzt sie bei seiner shisha - session ???
wie macht ihr euren teelicht - kopf ?
ich hab das noch nie gemacht, würde es aber gern mal ausprobieren und eure meinungen dazu lesen

.
sannybun
May 29 2007, 22:33
Was denn bitte ein teelicht - kopf ?
Schummi
May 30 2007, 11:18
@sunny
Die Teelichtmethode brauchst du in erster Linie wenn du Edeltabak rauchst.
Der brauch nämlich eine ganz bestimmte Hitze, sonst rauchts entweder nicht oder er
is ganz scnell verbrannt.
@sishafan
hab die Methode selbst schon ausprobiert, aber war nicht sehr überzeugt davon.
Hab das ganze mit Al Fakher probiert, aber so richtig wollte das ganze nicht klappen.
Mittlerweile habe ich eine "eigene" Methode:
Ich verwede einen alten Nargilemkopf, der ist schön tief und massiv.
Da kommt dann der Edeltabak schön luftig rein. Dann eine Schicht Alufolie drüber
(Mit den Waben, da hatte ich beste Ergebnisse) und mit einer Nadel werden da dann ganz viele
Löcher reingestochen.
Über diese Schicht wird ein Metallsieb (wies sie auch im Shop gibt) gelegt und da dann noch eine Schicht Alu drüber.
Die Löcher da können aber dann ruhig so groß wie die des Siebes sein.
So, nun noch 2 viertle und eine Halbe Cococha drauf, und man kann locker für 1 - 1,5h (manchmal
mit Pfefferminz auch 2h) blubbern.
Gruß
Shu
sannybun
May 30 2007, 19:01
Danke dir....hab aber keinen Edeltabak...*heul*
Gruß sannybun
shishafan
May 30 2007, 21:54
@ sunnybun:
dann kauf dir noch schnell welchen, bevor der shop für "paar" tage zu macht wegen urlaub *heul* - SCHNELL !!!
@Schummi:
was? echt, 1,5 - 2h ??? unglaublich ^^
ich hör ja immer so 1 bis max. 1,5h, aber das übertrifts ja sonste wie ...
und wie oft machst du da die methode, also ich sag mal pro woche? hört sich ja wirklich sehr zeitaufwendig und materialverbrauchend an ...
Schummi
May 31 2007, 10:04
Ja, die Methode ist sehr zeitaufwenig. Wenn ich alleine rauche (kommt aber nicht soo oft vor) brauch ich schon kanpp 20 Minuten bis die Shsiha einsatzbereit ist. Also kurz saubermachen, kopf bauen und cocochas an.
Meist teil ich mir die Arbeit aber mit meinem Bruder, dann gehts schon bissi schneller.
Der Materialverrauch ist laub ich nicht viel höher wie beim normalen bauen, da ich da auch immer 2 lagen Alu verwendet habe, aber seitdem wir auch cocochas umgestiegen sind, ist das die beste lösung (für uns)
In letzter Zeit rauch ich eigentlich täglich mein Pfeifchen, aber ich finde auch das Kopf bauen und Kohle anzünden gehört genauso zu der "Zermonie" wie das Rauchen selbst.
Manche sehen das zwar nicht so und meckern auch "hää warum dauertn das so lang, mach mal hin... etc"
Aber die fragen mich dann auch warums bei mir so gut schmeckt und wir so lange rauchen.
Die 2 Std waren mit Al Fakher Traube und Serbetli Minze, die Minze ist wirklich so krass, die wird wohl nie leer.
Da hätte man auch nochma Kohle nachlegen können :-)
Doch 2 Std sind eher die ausnahme, aber eine Stunde is minimum drin.
shishafan
May 31 2007, 13:15
aha ...
naja, man könnte das sicherlich nochmal ausprobieren,
a) wenn man nach den 2h nochmal kohle drauf packt, wie lange das dann noch geht und

obs denn nur an dieser einen verpackung liegt, also das du dir nochmal von jeweils der gleichen sorte und marke nochmal ne neue schachtel holst und dann herausfindest, ob das nur zufall war oder ob das wirklich so ist.
praktisch wäre es ja, wenn das so lange hält, da könnte man statt einem schlauch ja auch mal zwei anschließen, soweit die möglich ist ...
dermegaschlot
Jun 23 2007, 22:41
Völliger Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!
dermegaschlot
Jun 24 2007, 13:44
N kumpel und ich ham des mal ausprobiert!Also ein großer unterschied war nicht zu erkennen.
shishafan
Jun 24 2007, 16:44
naja, wie mans nimmt, manche sagen da is enn unterschied, andere sagen eben, wie du, da is keiner ^^
Schummi
Jun 26 2007, 15:40
wie gesagt, hängt auch sehr vom verwendeten tabak ab.
gibt leute die schwören drauf...
shishafan
Jun 27 2007, 15:05
japp. klar is das aufwendig, aber da is sicher gestellt glaube das der gute tabak (tm wird meist bei gutem tabak genommen) nicht verbrennt. is ja auch schade wenn da mal was ankokelt, und gesund is es au ned, es kratzt dann sonste wie XP
shishaplayboy
Nov 2 2007, 14:16
watt is datt den??
shishafan
Nov 3 2007, 16:24
steht auf der vorhergehenden seite ...
shishaBauer
Apr 11 2008, 13:40
tach ich weiß ja net wies aussiht aber hättest du villeicht interesse etwas von deinem al-fakher tabak zu verkaufen oder könntest du mir evtl sagen woher du den bekommst
mfg DerShishabauer
Psychotrop
Apr 11 2008, 14:08
Also eines ist sicher: Mit Teelicht bist du was das Anbrennen angeht auf der sicheren Seite. Ich hab noch nie erlebt, dass jemand mit Teelicht seinen Tabak angeschmort hat.
bye
Psycho
shishafan
Apr 25 2008, 21:56
betreffs verkaufen/abkaufen, bitte in den entsprechenden threads
Rennsemmel
Feb 2 2009, 21:53
ist zwar schon etwas her aber ich schreib trotzdem mal meine meinung zu teelichtmethode:)
also ich habe sie ausprobiert und war angenehm überrascht... der tabak hatte keine chance anzubrennen und geschmacklich war's auch super lecker! meiner meinung nach sogar etwas besser als ohne!
aber wie schon des öfteren geschrieben, da lässt sich drüber streiten!
es ist aber leider sehr zeitaufwändig!

was mich am meisten überrascht hat war, dass ich über 1,5 h!! rauchen konnte (tabak: serbetli Banane + Tree kings kohle), ohne einen rauchintensitätsverlust oder geschmacksverlust festzustellen!!!
ich werde die methode noch n paar mal probiern und ggf. meine erfahrungen posten!
mfg
Rennsemmel
aber 2 3k kohlen oder... sonst hast du andere meine 3k sind nach 40 mins weg^^.
ja die methode ist nicht schlecht besonders wenn man an ner 3 schlauch oder so sitzt wo viel gezogen wird...
am besten ist man hat einen metallring der ist schön hart, wodurch die ganze kosntruktion stabil ist. und man kann wachs geschmack vermeiden....
ich müsste mal den ring suchen und nochmal so rauchen
Rennsemmel
Feb 3 2009, 14:34
mh...
also ich hatte nur eine 3k ich mein ich war alleine ob das einen großen unterschied bewirkt weiß ich nicht^^
müsste das mal mit mehreren leuten ausprobieren!
mir kam das auch sehr suspekt vor^^
ach und zu der sache mit dem ring... wie stark bzw. groß sollte der sein?
hört sich nämlich auch interessant an!
hmmm ja das ist ne gute frage...was ist derperfekte abstand...
mein ring ist 2,1 cm... damit schon sehr groß, daher benutze ich ihn auch nur wenn ich 4 raucher hier hab und meine shisham komplett besetzt ist... ich denke mit 1,7 +- 0,2 cm liegt man schon sehr gut
Rennsemmel
Feb 3 2009, 15:21
okay.. danke dann schau ich mal in meiner heimischen werkstatt ob ich zufällig sowas habe...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.