Morpheus2007
May 12 2007, 12:52
Hallo,
ich rauche auch shisha allerdings wennn man das so liest bei Wikipedia wird ein schon schlecht

weil Shisha angeblich (giftiger) sein allen als Zigaretten...
Wie ist das den nun wirklich oder wäre nen filter noch besser als ohne?
sannybun
May 12 2007, 14:49
Also es ist schon so, dass es nciht umbedingt gesundheitsfördernt ist. Egal ob Zigaretten oder Shisha.
Eine Shisha kann man wohl mit bis zu 10 Zigaretten vergleichen. Aber bedenke: man raucht ja auch ne Stunde dran und nicht nur 5 Minuten. Und wenn ich das hochrechne.....ist die Shisha 10 Minuten besser also sind es 2 Zigaretten weniger... *lach*
Aber man merkt das ja auch an der Ausdauer. Ich rauch z.B. 2-4 Shishas am Tag....ich glaube nicht, dass ich da den Rauchern hinterher stehe....
Gruß sannybun
Morpheus2007
May 12 2007, 15:16
Also laut dem neusten test kann man shisha garnicht mit kippen vergleichen weil bei einer shisha wird nichts verbrannt...
es verdammt da nur und laut test hat eine shisha um einiges weniger teer als kippen ..
soo mal dieser stelle ...
also das mit dem Teer stimmt Teer entsteht erst wenn das Tabak anfängt zu verbrennen !! Nikotin gehalt ist deutlich weniger wie bei einer Zigarette ! Und Shisha rauchen ist wie wenn man ein guten Wein Trinkt .... man geniesst es ...
es gab mal ein bericht bei Planetopia ( Sat-1 ) da haben sie den Direkt Importierten Nakhla tabak nach Teer gehalt gestestet und sind davon ausgegangen das man ein shisha ne stunde lang rauchen kann was auch korrekt ist ! Dann haben sie ne Pfeife gestopft und es an einer Maschine angeschlossen der un unterbrochen 1 stundelang dran gezogen hat MUUUUHAAAA den jenigen will ich mal sehen der ne stunde lang an einer shisha zieht ... HAAAAAAA ich lach mich tooood Klar die Kohle hat geglüht wie ###### will gar nicht wissen wie heiss der rauch war und da sie ein filter dazwischen geklemmt hatten konnte man sehen das es leicht gelblich wurde nach einer stunde ... an alle die auch zigaretten rauchen bitte sehen sie sich mal den filter an bevor sie Ihre kippe ausdrücken ist nicht gelb sondern braun ....
naja wie gesagt Shisha schmeckt nur dann wenn der Rauch schön kühl ist .. Und ein Shisha kenner weis wer 5 minuten lang an der Shisha zieht wie blöd kann den heißen rauch gar nicht einatmen !!
ps: Wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten !
Ach ja der Tabak was in Deutschland verkauft wird ist kontroliert und enthält keine farbstoffe und sonstige giftige stoffe was in anderen ländern evt. zugelassen ist aber nicht in Deutschland !!
sannybun
May 15 2007, 14:28
@ Mutlu....

hab mich total rund gelacht eben, als ich deinen Artikel gelesen habe..hihi.....
Und der letzte Satz mit den Rechtschreibfehlern....ich komm mir vor wie bei 6 Richtigen im Lotto!!!!! Hihihihib
Ganz lieben Gruß!!!!
zu dem nikotin:
wenn man jetzt davon ausgeht dasin einer packung 40mg nikotin enthalten ist. den weg durch die rauchsäule und das vermischen mit dem dampf über den schlauch in den mund ist im gegensatz zu einer zigarette verdammt lang.
von den 40 mg nikotin kommen tatsächlich 2.2 mg über den schlauch. man darf auch nicht vergessen das man auch eine 50g packung alleine rauchen muss um die 2.2mg aufzunehemen
shishafan
May 30 2007, 21:44
na da ist das ja bei einer ladung (im höchstfall MAX. 10 gramm/kopf) eigentlich fast gar nichts.
schade, das mir DAS hier (s.o.) nicht glauben werden - und wenn ich mit deals nur so um mich schleudern muss *fies guck* ^^
dermegaschlot
Jun 23 2007, 23:01
is doch egal daruaf kommts doch eh ned so an hauptsache es schmeckt odda nicht?
shishafan
Jun 24 2007, 16:31
so ises ^^
ihr habt doch bestimmt von dem filter gehört den man an die rauchsäule unten befestigt. das ist so eine art kondom mit löchern um es mal zu beschreiben. ich finde das gar nicht mal so schlecht da der rauch feiner ist,weil das wasser durch die gittereinlässe "geteillter" empor steigt.
CrackJack
Aug 12 2007, 21:31
ich hab mir die bewertungen im shop durgelesen, solang man diesen glaubt, muss man sich nen wolf ziehen um "rauchen" zu können... dann wird dir aber nach 1 minute schwindelig

also ichr ate davon ab...
Lagges
Aug 12 2007, 22:50
Mein Eindruck von den Filtern ist eher, dass die Dinger nur "kosmetische" Vorteile bringen (sollen). Der Haupteffekt ist, dass das Blubbergeräusch verschwindet und die Pfeife um längen leiser ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Mir gefällts nicht

Ziehen mit Filter ist genauso schwer oder leicht wie ohne, wenn der Kopf gescheit gebaut ist also eigentlich kein Thema.
Und was das gesundheitliche angeht, kann ich mir nicht vorstellen dass der Filter einen Unterschied macht. Ausserdem macht die Menge das Gift
ich hab so n ding mal ausprobiert gehabt bei meiner pfeife. ist ganz angenehm wenn man DVD´s oder ähnliches gucken will, weil das blubbern der pfeife nicht mehr stört. sonst machts halt wirklich keinen unterschied und für gewöhnlich will ich meine pfeife schon beim ziehen blubbern hören. macht einfach mehr spaß. aber unterschiede beim ziehen gibt es keine.
ihr habt recht, der große unterschied ist das geräusch. der filter ist ja nicht so teuer und ich dachte am anfang es würde was an der rauchentwicklung ändern. dem war aber nicht so.
shishafan
Aug 26 2007, 22:43
hmm, hab bisher auch nur gehört/gelesen das man da stärker ziehen muss, bzw das der filter im gesundheitlcihen aspekt nicht wirklich viel bringt.
sind wir doch mal ehrlich, wenn da mal bisschen kohle mit durch die säule kommt, dann bleibt das zeug spätestens im wasser liegen, alles andere, kommt durch ...
von daher is es nur geldschneiderei
ShiSh-Boy
Oct 27 2007, 14:41
d.h wenn kein teer aus dem schlauch kommt, kann die lunge auch nicht "verteeren" wie bei einer zigarette??? das also das giftigtse das nikotin ist, was durch den schlauch kommt???
shishafan
Oct 30 2007, 18:51
nejaa, es ist schon möglich das da gesundheitlich was passiert. allerdings find ich es ne frechheit eine shsiha mit ner kippe zu vergleichen bzw. zu sagen das ne kippe weniger schädlich ist als ne shisha(bei ner shsiha verbrennt der tabak nicht, er "schmort" nur - was d nun genau passiert kann ich nicht sagen).
wiegesagt, der filter kann vlcht ein bisschen was machen, aber hundert pro kann man das nicht sagen.
es fehlen außerdem noch ne menge untersuchungen dazu, ob shsiha wirklich so schädlich ist, egal ob mit oder ohne filter. zumal manche tests durch falsche gerätschaften u.u. noch verfälscht werden können, gabs schon alles.
Hi, den Diffusor benutze ich auch. Ob das Ding ne Filterwirkung hat weis ich net. Es ist halt wie schon oft gesagt ein Schalldämpfer für die Pfeife. Ich persönlich finde diese Diskussion was nun gesünder oder ungesünder ist blöde, man kann halt keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich mag keine Ziggies, aber ich rauche täglich 1 bis 2 Köpfchen. Ich glaube das es beim Shisharauchen nur darauf ankommt welche Kohle man nutzt. Selbstzünder sind auf jeden fall schädlicher.
Mein Fazit ist die Menge macht das Gift
shishafan
Nov 7 2007, 19:08
hm ... aber ich versteh ned warum das zeug was selber angeht schlimmer sein soll als das was man mit mühe anbekommt
BrA1nst0rm
Nov 7 2007, 22:27
Ich schätze mal, dass das was mit dem Magnesiumzusatz zutun hat.
Magnesium verbrennt (in reiner form) mit sehr greller und heißer flamme... lässt sich demnach auch gut zünden- hast du sicher schon bei three kings bemerkt, dass es ne kleine Rauchwolke gibt und es zu zischen anfängt... naja.. dass is das Magnesium, das durch seine hohe Hitzenentwicklung, das durch"garen" der Kohle beschleunigt.
... n Gutes Beispiel, dass jeder, der diese selbstzündenden Kohlen schonmal benutzt hat, kennt:
du Zündest die Kohle an, legst sie aber zufrüh auf den Kopf... naja... das Magnesium zündet noch und es kratzt und schmeckt total be-scheiden...^^
das zur Kohle;
zum Shisharauchen ist zu sagen, wie auch schon oft erwähnt wurde, dass es einfach nicht mit Zigaretten vergleichbar ist.
.. ich rauche beides... , also doppelt schlecht...^^ (doch niemals ne kippe vor nem Kopf

^^ )
gesündheitsschädlich ist, vielen studien zufolge, das Anfeuchtmittel, sprich das Glycerin...
Beim Erhitzen von Glycerin (C3H5(OH)3) unter Sauerstoffmangel entsteht das schon oft genannte Aldehyd Propenal (Acrylaldehyd oder auch Acrolein C2H3CHO). Da unter die Kohle wirklich sehr wenig Sauerstoff gelangen kann, wird vermutlich auch Propenal entstehen. Aber Propenal wiederrum zersetzt sich unter Einwirkung von Hitze zu CO² (Kohlenstoffmonoxid) und CH4 (Methan oder Methylwasserstoff).
hm die allerseits bekannten Kopfschmerzen dürften dann auf das CO² zurückzuführen sein...- sie sind erstes Anzeichen einer CO² Vergiftung.
zwar entstehen beim Verbrennen des Glycerins noch jede menge andere giftige Stoffe, diese sind aber, soweit ich bescheid weiß- Wasserlöslich!
->also kein Grund zur Sorge... nur NIE das Wasser vergessen

^^
so genug Chemie heute...

^^
shishafan
Nov 9 2007, 22:54
ööööhm * schluck*
also das mit der selbstzündi-kohle kann ich nur bestätigen - es sprühen funken wie sonste was, es riecht etwas unangenehm und etwas rauch entsteht auch, also is da echt ordentlich mg drinne.
nich schlecht herr specht. aufgrund dessen deiner mehr als ausführlichen erklärung entnehme ich das die giftigen stoffe nu also doch im wasser bleiben, richtig ?!
jedenfalls weil du sagtest das unter der kohle, sprich rund um den tabak aufgrund sauerstoffmangels das andere giftige zeugs entsteht, meinst du es würde was bringen wenn man um den kopf drum herum, sprich an der wand des kopfes, wenn man da mal noch das eine oder andere loch rein machen würde ??? ich mein wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sind wiegesagt die giftigen stoffe aufgrund des erhitzens durch die kohle + sauerstoff (sprich luft^^)zurückzuführen. durch die löcher unter der folie am rand bzw drum herum um den kopf würde ja sauerstoff da hin kommen (obs ausreicht is ne andere frage), und demnach müssten dann die giftigen stoffe weg gehen bzw sich um einiges verringern. wäre das eine idee ????
PS: bist du chemiker oder warum kennst du dich damit so gut aus ???
das thema ist zwar schon sehr alt aber mir ist langweilig also grabe ich es mal wieder aus^^
ich hab mal mit nem kumpel den selbst test gemacht er hat einen tiefen zigaretten zug genommen und diesen durch ein tempo (achtung schleichwerbung

) geblasen da war schon eine leicht gelbliche verfärbung zu sehen dann hat er einen sehr sehr tiefen zug an der shisha genommen (ca. 30sec) und wiederrum durch ein tempo geblasen und es war nichts zusehn ab dem zeitpunkt war mir klar, bei der pfeife ist kein teer im spiel (oder eher gesagt sehr... wenig, wen mans richtig macht!!)
also weiterhin schööön geniesen und noch zu dem "schalldämpfer" ich hab auch so ein in der pfeife und es erleichtert eher den zug!!
mfg der surs
BrA1nst0rm
Nov 14 2007, 22:57
naja @ shisha
naja... dann strömtder sauerstoff (luft^^ ) an der seite ein, wird auch erhitzt und verbrennt den tabak... soweit gut... doch ich denke, dass das nur ein kleiner teil sein kann... der löwenanteil liegt ja unter der Kohle... und ist demnach auch sehr heiß...
.. du kannst letztendlich nicht darauf verzichten

genausowenig kannst du diesem vorgang vorbeugen... naja... ausser immer darauf zu achten, dass wasser im korpus (bowl) ist
@ surs
Dieses Thema wure echt schon tausendmal aufgerollt, sodass es sicher ist, dass Wasserpfeifenrauch erheblich weniger Kondensat führt als der Zigarettenrauch... naja... man könnte jetzt noch den grund (die Verbrennung bei sehr hoher temperatur bzw niedrigerer (indirekter)... blabla... ) egal .- wers wissen will, der fragt einfach^^
naja... aber sicher ist, dass auch shisharauchen nicht ungefährlich ist!
klar weniger kondensat... aber viele andere giftige Stoffe.. prophenal... kohlenmonoxid...(sprecht mal mit viel Rauch in der Lunge- das Kohlenmonoxid legt sich auf eure Stimmbänder und wirkt wie Helium..- bloß eben in die andere Richtung

)
naja...sind halt, wie auch beim Zigarettenrauch sehr viele andere Giftige Substanzen mit drin... - das muss eben jedem klar sein!
sry wegen der groß - und kleinschreibung... hatte jetzt irgendwie keine Lust...

.. hatte n sehr sehr langen Tag:)
...
- .. und joa.. chemieintresiert mich eben- bin also kein Chemiker

. wär ich allerdings gern

^^
nen Syntethischen - geschmacksechten Shishatabak herstelln, der Lebenserhaltend ist und super schmeckt bzw raucht... das wär was;)
jo, das es unschädlich ist hat ja niemand gemeint, mein beitrag sollte eher ne anspielung an die aussage die ich schon zu offt gehört hab: Shisha ist VIEL schädlicher als zigarette usw..., ich habs vllt en bisschen komisch geschriebn,
noch nebenbei ich finds cool wie du dich in chemie auskennst! forschung ist was guten!!
mfg der surs
lasst euch schmecken!
shishafan
Nov 16 2007, 16:04
erm also das mit dem taschentuch find ich nich schlecht ... wenn man das noch intensiver sehen will kann man ja einfach ne leere klorolle nehmen und da ein weißes tt drauf spannen - da pustet man einfach rein ^^ und da geht auch nich soviel daneben von dem rauch, und ich denk mal das ergebnis is dann eindeutiger.
jedenfalls die ganzen anderen schädlichen stoffe die bereits aufgezählt wurden sind auch bei ziggis drinne. nichts desto trotz sollten wir dabei bleiben das shisha nich sooooooooo schädlich is wie kippe. und ich meine in maßen shisha zu rauchen, davon stirbt man nich eher *nein*
BrA1nst0rm
Nov 16 2007, 23:59
Danke surs, für dein Lob!
Hm aber hast du dich nicht verschrieben? ...
" Shisha ist VIEL schädlicher als zigarette usw."?
hm... kann da nichts sicheres sagen, schätze aber mal vorsichtig ab, dass die indirekte Verbrennung des Tabaks bei Nagillen ... (mehrzahl- oder? ) ^^
sicher weniger Schadstoffe freigibt, als die trockene bei Zigaretten...
den versuch von Shishafan find ich nichtmal so übel...
aber man kann den rauch ja auch nicht wirklich miteinander vergleichen... - ist sowas, wie wenn du ne katze mit nem huhn vergleichst... aber es ist so.. einmal durch die Verbrennung, den Teergehalt und auch den Gehalt von andern Stoffen...
zum Beispiel wird durch den zuerst heißen Rauch der Shisha auch ein kleiner teil des wassers erhitzt und verdunstet stehtig... - das bedeutet, dass man wasserdampf mitzieht... - was unglaubwürdig klingt... , aber das muss echt so sein.
zudem ziehst du bei Shishen=??^^ auch ganz anders... inhalierst.. (so tus zumindest ich) viel tiefer und länger... -
also über das genaue Gefahrenausmaß können bissher noch nicht wirklich viele Recherchen die Warheit ans Licht bringen... vllt ändert sich das, sobald der erste sich an der shisha totgeraucht hat

^^
grüßle
shishafan
Nov 20 2007, 19:36
jaa, aber es liegt ja auch unter umständen mit daran, das die tests im labor nicht sachgemäß durchgeführt werden (meiner meinung nach) ... ich kann mir gut vorstellen das da z.b. viel stärker am schlacuh gezogen wird usw ...
solche tests sollten nur in zusammenarbeit von shisha-experten und den experten im labor gemacht werden, damit ein wirklich realistisches ergebnis dabei herauskommt ...
CrackJack
Nov 20 2007, 20:23
soweit ich weiß ham die folgendes nich beachtet:
stärke des zuges .
ob der tabak noch schmeckt oder ob die maschine trotzdem weiterraucht.
legn die da überhaupt pausen ein ? oO
die untersuchen bisher glaub ich nur den rauch der eingeatmet wird... und was is mit dem der ausgeatmet wird??
wichtig wär noch.:
welchen/wieviel tabak...
welche kohle?
sieb/alu? wieviele schichten?
wie viele züge?
ich denke wenn die labors das alles beachten, dann sollte es auch ein relativ realitätsnahes ergebnis werden...
man sollte auch mehrere tests machen und mittelwerte herausfinden.
hoffe mal, dass bald ne vernünftige studie auftaucht^^
shishafan
Nov 27 2007, 16:13
genau CJ - das meine ich ...
das sind alles kleinigkeiten die das ergebnis der forschungen u.u. beeinträchtigen, deshalb trau ich den bisher gemachten tests auch wenig ...
stinkignom
Dec 9 2007, 15:37
mhh...aber den taschentuchtest müsste man doch auch mal anders machen: ihr habt getestet, was aus der lunge wieder raus kommt, nicht was reingeht!! man müsste das tempo an den schlauch halten und durch das tempo ziehen, dann weiß mans genau, lieg ich da richtig??
shishafan
Dec 13 2007, 23:25
stimmt ...
man müste dann natürlich mal einen "vorher(durch das tt einen zug nehmen)-nacher(durch das tt ausatmen)-vergleich" machen, dann müsste man es genauer wissen.
WER machts ???
~chris~
Dec 15 2007, 04:29
selbst wenn die Shisha so giftig ist, ich denke ich würde nicht weniger rauchen... dafür ist es einfach zu gut! und da werde ich wohl nicht der einzige sein^^
zu dem test, mein kollege studiert Chemie und der hat da im nächsten semester dann auch die richtige ausstattung für und der wollte das auch mal mit mir teste aber ka ob da mal noch was draus wird...
Edit:
Hab ihr noch was interresantes gefunden, wer interrese hat kann sichs ja mal durchlesen:
http://www.wasserpfeifentraumland.de/index...ifen-gesundheit
shishafan
Dec 16 2007, 21:41
na gott sei dank das sich mal jemand gefunden hat der auch vom fach ist. kannst deinem kumpel ja beim versuch helfen, bzw drauf achten das alles realistisch ist ^^
und der link ist auch erste sahne, den speicher ich mir gleich mal ...
~chris~
Dec 23 2007, 18:06
bin hier grad auf noch was sehr, sehr interresantes gestoßen! ein "Gesundheitstest" durchgeführt von Blubberhaus^^
Lest es euch durch und ihr werdet alle Zweifel von euch legen
zum Bericht!
shishafan
Dec 24 2007, 11:50
äähm ...
ich habe diesen bericht schonmal gesehen, ebenso wie die bilder. ich hatte auch dazu bereits etwas gelesen, und es soll beim test wohl einige schwierigkeiten gegeben haben. was nun wahres dran ist, dazu weiß ich leider nichts. aber trotzdem kann man sagen, das die filter eigentlich für sich sprechen. ich bin und bleibe auch dabei, dass die shisha nicht schädlicher als eine kippe ist, wenn nicht sogar weitaus weniger schädlicher ist als bisher angenommen bzw. spekuliert ...
~chris~
Dec 24 2007, 14:13
kannte den Bericht noch ned, aber nen Kolege hat mir das selbe wie du geschrieben hast gestern erzählt...
ist wohl schon ein bischen älter, was ich aber nicht wusste^^
wenn man so angst hat vorm rauchen sollte man es lieber garnicht machen^^
udn mit filter weiß nich^^ ich rauch ohne
Hardey
Dec 24 2007, 17:29
Ich will ja nichts sagen, aber auf ein "Pennergame" zu linken ist ja wohl nicht im Sinne eines Shisha-forums.
Berliner Dampfwolke
Dec 26 2007, 18:59
also zu der schädlichkeit... da mach ich mir keine sorgen...denn ich rauch so ned und naja wenns mich umbringt dann machts das oder nen unfall vorher...es kann soviel überall passieren...
und der Filter... ich fand den immer klasse war leiser und so...
aber ich hatte nen problem mit dem geschmack des tabaks, der mir erst nach vielem probieren auffiehl...
der filter hatte den geschmack abgeschwächt... ich wollte den tabakhändler schon verhauen, doch als auch der GAF dann geschwächelt hat hab ich den filter mal abgelassen, buuah war das laut aber der geschmack war hammer...
also ich weiß ned ob ich den drauflasse den nachbarn zuliebe die jetzt schon dauernd klopfen weil die meinen ich gucke zu laut uboot filme oder ob ich den geschmack will
shishafan
Jan 5 2008, 11:37
schräge nachbarn
aber ich versteh nicht wie ein filter die geräusche des shisha-rauchens beeinflussen kann. bist du dir sicher das es sich bei dir um einen filter zwischen schlacuhanschluss und schlauch handelt ??? oder eher um einen difusor, der ans ende der tauchrohrs gesteckt wird ???
weil wiegesgat, das ein filter die geräusche des rauchens beeinflusst, kann ich mir echt nicht vorstellen ... der filter ist ja dazu da die schadstoffe zu filtern, und nicht die geräusche des blubberns zu dämpfen ...
stinkignom
Jan 6 2008, 18:03
ich glaub da issn diffusor gemeint, der beeinträchtigt wirklich das blubbern, indem die blasen kleiner werden. die sind dann automatisch leiser...
shishafan
Jan 7 2008, 22:08
dachte ich nämlich auch - weil ein filter macht doch nicht das blubbern lauter - da muss man vlcht etwas stärker ziehen, aber sonst - neee ...
der difusor macht das blubbern leiser, das stimmt ...
Hamst0r
Jan 13 2008, 04:37
ZITAT(Morpheus2007 @ May 12 2007, 12:52)

Hallo,
ich rauche auch shisha allerdings wennn man das so liest bei Wikipedia wird ein schon schlecht

weil Shisha angeblich (giftiger) sein allen als Zigaretten...
Wie ist das den nun wirklich oder wäre nen filter noch besser als ohne?

Ich bezweifle das solch ein Heba Luftfilter für den Schlauch vorne etwas bringt. Schätze es hat nur zur Folge dass weniger Rauch bzw Geschmack durchkommt. Den Diffusor fürs Tauchrohr finde ich ganz nett, und auch wenns von der Filterwirkung her nix bringt hört sich das blubbern doch ganz cool an
shishafan
Feb 3 2008, 12:12
der difusor ist doch dazu da damit das blubbern leider wird
der wurde auch nicht konzipiert um irgendwas zu filtern. aber ich hab ka wie das mit dem filter funktionieren soll. hat denn schonmal jemand so ein teil aufgeschnitten ?!?! mich würde mal interessieren wies davor und nach dem rauchen inne aussieht ...
also ich liebe den diffusor:) ich würde den nicht mehr her geben und hab auch immer einen in reserve:) er ist halt einfach einwenig heikel, und muss ihn immer gut reinigen! sonst verfälscht er nach einer gewissen zeit den geschmack des qualms! mich dünkt auch, dass er das ziehen eher erleichtert. wenn eine blase durch ist (das blubbern) gibts eine wellen bewegung was das auf und abschwingen des wassers im tauchrohr zur folge hat und wenn man den difusor ran hängt ist der luft fluss gleichmässig, also nicht eine grosse blase sonder viele kleine blasen! danng gibts keinen rückstoss des wassers in das tauchrohr:)
zudem kühlt der qualm besser ab und macht das blubbern leiser!
aber hauptsache es schmeckt oder:D
shishafan
Feb 13 2008, 22:54
aaaahja - sehr kompliziert
aber du hast recht, die blasen werden klein gemacht, und somit brauch man eben nicht so stark ziehen bis die große blase denn mal oben angekommen ist, und der rauch frei wird ^^
Shisha-Freunde.de
May 22 2008, 16:02
ine Studie hat ergeben, dass bei einer ”Sitzung”, die eine Dauer von ca. 40 Minuten hat, mehr Teer und Kohlenmonoxid an den Menschlichen Körper abgibt, als eine ganze Schachtel Zigaretten. Diese Studie ist leicht anzufechten, da bei der Studie der Taback auf 600-650 Grad Celsius erhitzt wurde. Beim Shisha rauchen, wird der Taback jedoch nur auf 100 bis 150 Grad erhitzt. Daher ist Shisha rauchen nicht so schlimm wie Zigaretten, da man außerdem meist zusammen an einem Topf raucht, und nicht die ganze Zeit ”am Schlauch hängt”.
Mehr zum Thema auch hier:
Shisha rauchen ungesund?
shishafan
May 24 2008, 22:38
ahja ...
in etwa so habe ich auch gedacht.
ist doch auch eigentlich irgendwo klar: verbrennt denn der tabak beim shisharauchen wie bei einer zigarette? bekanntlich nicht, sonst müsste man sich ja die "seele aus dem leib" husten. tun wir das? nein!
sollte sich hier auch ein (ex-?)zigarettenraucher unter uns befinden, wird er mir das sicher bestätigen können (shisharauch viel milder und leichter, zigarettenrauch viel stärker und kratziger)...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.