erm, was ich mir vorstellen kann, um die rauchsäule optimal sauber zu machen ist, wenn man sich nen schlauch kauft (aquarienschläuche eignen sich bestimmt sehr gut), der durch die rauchsäule passt und genau so lang ist (evtl. noch 10 cm mehr dazu, damit man auch ganz durch kommt).
wenn man den schlauch dann hat, enn paar löcher rein stechen (vlcht. mit einer rouladennadel, oder einer nähnadel; allerdings sollte durch die löcher dann das wasser durch kommen !!). das eine ende zum beispiel fest mit paketklebeband oder normalem klebeband verschließen. an das andere ende macht man eine spritze mit möglichst viel volumen dran (bekommt man bei jedem arzt oder in der apotheke). was natürlich passieren kann, das vordere ende der spritze, wo das wasser mal raus kommen soll, das das nicht in den schlauch passt, wenn der einen größeren durchmesser als der ausgang der spritze hat.
dort macht man sich am besten einen passenden adapter aus kork (welchen man jeder weinflasche entnehmen kann

) und passt diesen dann mit schlauch und spritze an. den adapter am schlauch lassen, die spritze mit wasser (oder seiner reinigunsflüssigkeit) aufziehen, die spritze wieder an den korken, und dann seine reinigungsflüssigkeit rein drücken. beim ersten wasser rein drücken kann es die innenwand der rauchsäule noch nicht reinigen, muss ja erst mal die luft raus ^^
und dann den schlauch durch die säule ziehen (oder man macht einfach in den ganzen schlauch löcher rein) und "abdrücken".
kann mir vorstellen das das wie ein hochdruckreinier funzt, aber naja. was ich noch sagen wollte, ich habe es noch nicht getestet, war gerade eine blitz - idee, wenn es jemand testen könnte und sein persöhnliches ergebnis hier dann rein machen könnte, wäre super !!