Stahllunge
Jan 13 2008, 16:23
Hi Forum,
Also ich hab mal ne Frage zu den Three Kings 40 mm (die ich immer benutze). Bei mir ist es irgentwie so das der Tabak erst richtig raucht nachdem ich die Kohle in 2 Hälften geteilt habe. Dafür schmeckt man aber auch mehr Kohle. Ich rauche mit einen Chinahead-2 Lagen Alu (Manchmal auch 3) mit sehr vielen Löchern und Windschutz (den ich aber nicht die ganze Zeit drauf habe). Wenn ich die Kohle ganz lasse kommt deutlich weniger rauch. Liegt das am Chinahead oder ist das immer so?
gruß, Stahllunge
~chris~
Jan 13 2008, 17:18
was ich spontan dazu sagen würde:
dadurch das du sie zerbrichst, hat sie nen größere oberfläche -> gibt mehr Hitze ab!
und wenn du drann ziehst, dann hat die luft die dran vorbeizieht auch ne größere oberfläche und dadurch glüh die kohle halt dann nochmal mehr!
Hamst0r
Jan 13 2008, 20:26
Ganz klar ein Hitzeproblem, du hast scheinbar zu wenig Hitze. Mach entweder mal mehr Tabak in den Kopf, 3/4 voll, oder nur 2 lagen alu!
lg
Stahllunge
Jan 14 2008, 11:22
Hi, habs gestern mit einen 2/3 vollen Kopf mit 2 Lagen Alu versucht, aber wieder das selbe Ergebniss. Wahrscheinlich liegts am Chinahead der is ziemlich flach dafür aber sehr breit. Ich werds mal mit einem Nargilem Kopf versuchen, mal sehen was dabei rauskommt.
gruß, Stahllunge
Was fürn Tabak benutzt du eigentlich.
Stahllunge
Jan 14 2008, 14:22
Rauchen tu ich viele Tabaksorten, Al Sultan, Serbetli, Al Waha Tangiers.... is bei allem das gleiche mit der Kohle, muss immer zerteilen...
~chris~
Jan 14 2008, 14:33
du hast geschrieben, dass du zeimlch viele Löcher machst.
Heist das, dass die Löcher über den ganzen Kopf verteilt sind? und dein stück Kohle in der mitte leigt?
-> wenn ja, dann is klar.. dann zeihst du die ganze Zeit auch "kalte" luft mit an^^
probiers mal mit weniger löchern, die sich nur um die Kohle rum befinden/unten drunter
Stahllunge
Jan 14 2008, 15:20
ZITAT(wicked @ Jan 14 2008, 14:33)

du hast geschrieben, dass du zeimlch viele Löcher machst.
Heist das, dass die Löcher über den ganzen Kopf verteilt sind? und dein stück Kohle in der mitte leigt?
-> wenn ja, dann is klar.. dann zeihst du die ganze Zeit auch "kalte" luft mit an^^
probiers mal mit weniger löchern, die sich nur um die Kohle rum befinden/unten drunter
Die 2 Kohlestücke sind nicht ganz in der Mitte. Ich werds mal mit weniger Löcher versuchen, hab aber irgentwo mal gelesen das man auch am Rand des Tabakkopfes Löcher stechen muss...warum eigentlich? Und wie viele Löcher sollten es denn ungefähr sein?
CrackJack
Jan 14 2008, 16:28
ich mach auch immer an rand n paar löcher, has dann nen besseren durchzug und der tabak brennt nich so schnell an aber wenn man u wenig hitze hat dann sollte mand ie weglassen/reduzieren
Hamst0r
Jan 14 2008, 18:00
Löcher der nur unter der Kohle bedeutet einfach nur, dass die Kohle durch den Durchzug stärker erhitzt wird und der Tabak im endeffekt dann mehr Hitze bekommt. Versuch es erstmal mit löchern nur unter der kohle
lg
Schummi
Jan 14 2008, 18:51
vielleicht ist der chinahead wirklich zu groß, btw das 40mm zu klein um bei dem durchmesser genug hitze abzugeben.
daher wirds auch mehr wenn du die kohle teilst und somit mehr fläche abdeckst.
Hamst0r
Jan 14 2008, 19:09
Naja trotzdem sollte man mit einem Chinahead auch mit Selbstzündis rauchen können. Befolge mal meine Anweisung und berichte dann!
lg
Stahllunge
Jan 14 2008, 19:31
Ok werds mal versuchen, nur leider erst gegen ende der Woche da ich im zur Zeit erkältet bin
Und Danke an alle die mir geholfen haben!
mfg, Stahllunge
also am china head sollte es net liegen! ich rauche fast immer mit china... und ab und zu auch mit 40 3king, die hitze reicht! ich mach erst en abdruck der kohle auf die alu dann löcher ich nur IN dem abdruck (also unter der kohle) und dann 4 kleine ausenlöcher! also am head liegts net ich denk es kommt von zu vielen ausenlöchern!
mfg der surs und gute besserung!
shishafan
Jan 20 2008, 12:02
so, dann werde ich auch mal meinen senf dazu abgeben
ich hatte den chinahead ja auch zu weihnachten bekommen.
habe nun auch einmal versucht damit zu rauchen, wobei ich sagen muss, das ich mit meinen nargilem-kopf schon bessere rauchergebnisse und jeweils mit dem gleichen tabak hatte. habe auch selbstzündis genommen, allerdings nicht geteilt. löcher habe ich ca. 25 gemacht, erst am rand herum und dann in der mitte noch ca. 8-10 löcher. kann aber auch sein das die kohle zu klein war, es sind glaube 33er die ich da habe. was auch noch möglich war, ich wurde beim anfangen von dem unerwarteten wiederheimkehren meiner eltern überrascht

-> ein ganzes kohle tab ist drauf gegangen, für nichts und wieder nichts -.-
ich werde im sommer den kopf nochmal ausführlich testen, auch werde ich mir andere/größere kohle zulegen. hofentlich hat sich dann das prob mit der rauchentwicklung gelöst, weil wie man ja im forum sehen kann, soll es schon sehr gute ergebnisse gegeben haben, mit dem chinahead.
glg aus dd-city, shishafan
CrackJack
Jan 23 2008, 00:20
rauch mit windschutz oder mach nen teelicht über die kohle... oder beides dann kannse auch nen chinahead damit rauchen
Stahllunge
Jan 28 2008, 23:02
So habs jetzt mal so probiert wie ihr es gesagt habt (Löcher nur unter der Kohle). Hab mit 2 Lagen Alu + Windschutz geraucht. Tabak war deutscher angefeuchteter Al Waha. Der Rauch war zwar nicht so wie immer, aber dafür hat es wenigstens nicht mehr so gekratzt. Rauchdauer war so 35-40 min ( Is wahrscheinlich normal für 40mm Three Kings).
Danke an alle die mir bei diesen Problem geholfen haben!
Noch ne Frage hab ich aber: Wie sind die Relax Charcoal Tabs 50mm so? Hat die schon jemand getestet???
mfg, Stahllunge
shishafan
Feb 13 2008, 22:48
hehe, hast du mal einen passenden windschutz für mich, CJ (ich hab aber auch so oder so keinen) ???
hört sich ja gut an, aber der thread mit dem chinabowl befindet sich schon am anfang der forenübersicht, um genau zu sein ganz oben, nachdem ihr im forum angekommen seit.
dort ist auch ein test mit der 50er kohle gemacht wurden. schaut euch dort einfach mal um ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.